Anlässe und Veranstaltungen

In Bellinzona durften wir erstmalig das Fernsehen bei unserer Generalversammlung begrüssen. Zusätzlich wurden wir an der CEO-Konferenz von einem sehr diskussionsfreudigen Publikum besucht, wie der Anlass selbst und die Posts auf Social-Media-Kanälen gezeigt haben.

Generalversammlung 2023

«Wir Ingenieurinnen und Ingenieure sind systemrelevant». Mit diesen Worten eröffnete Andrea Galli die Generalversammlung 2023. Diese fand am 5. Mai im Teatro Sociale in Bellinzona statt. Als Mitglieder des Vorstands neu gewählt wurden André Flückiger (eicher+pauli AG) und Dario Bersiga (AFRY Schweiz AG) als Ersatz von Frank Straub (Frank Straub AG; Vorstandsmitglied von 2015-2023, und Bernard Krieg (Weinmann-Energies SA; Vorstandsmitglied von 2019-2023. Wir danken den beiden verabschiedeten Vorstandsmitgliedern herzlich für ihren ausser­ordentlichen Einsatz.

Medienberichte:

Wir wurden besucht vom RSI (ab Minute 8:07) und TeleTicino (ab Minute 12:29).

Einblicke in die Generalversammlung

Zum Blogartikel

Zur Medienmitteilung

CEO-Konferenz 2023

Die CEO-Konferenz vom 15. November 2023 im Hotel Schweizerhof Bern wurde zu einer sehr inspirierenden Veranstaltung zum Thema Fachkräftemangel. Aus den Blickwinkeln der Politik (Nationalrat Beat Flach), der Zukunftsforschung (Autor Dr. Joël Luc Cachelin), der ETH (Rektor Prof. Dr. Günther Dissertori), der Frauen (Unternehmerin Patrizia Laeri) sowie der Jungen (Bauingenieure Matthias Notter und Simon Brun) wurden dem Publikum interessante und unterschiedliche Perspektiven geboten. Die angeregten Diskussionen am Anlass sind fast nahtlos im digitalen Raum auf mehreren Social-Media-Kanälen fortgeführt worden und haben zu beachtlichen Echos geführt.

In Posts auf LinkedIn und X (ehem. Twitter) sind die Video-Interviews mit den ReferentInnen zu finden. 

Einblicke in die CEO-Konferenz

Interviews

suisse.ing news 2023

Ein redaktioneller Rückblick. Die drei 2023er Ausgaben des Verbandsmagazins als PDF-Download.