Think Tank

Gute Ideen entstehen durch Zuhören und die Kombination von Erfahrungen und Wissen.

Das Projekt «Neighbourhood Engagement – Quartiergespräch» fokussierte auf die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Bevölkerung, genauer gesagt innerhalb der Nachbarschaft.

Anlässlich des Engineers’ Day 2023 wurden als Umsetzung einer Idee, die im Rahmen des Think Tanks entstand, vier Quartiergespräche durchgeführt. Die Quartiergespräche waren informelle und unkomplizierte Treffen, die entweder im jeweiligen Wohnquartier oder in der näheren Umgebung des Arbeitsorts stattfanden. Gastgeber der Quartiergespräche waren die Mitarbeitenden der Mitgliedsunternehmen von suisse.ing. Sie verfügen über das lokale Netzwerk und kennen die Themen, die regional und lokal aktuell sind. Bei der Gestaltung der Quartiergespräche hatten die Organisierenden freie Hand. Vom Treffen im Quartier oder Park, über ein organisiertes Apéro mit Gastreferenten, bis hin zur Zusammenarbeit mit Schulen – alles war möglich. Im Zentrum standen der Austausch mit der Bevölkerung sowie die Sichtbarkeit unserer Branche und der vielfältigen Themen.

Engineers’ Day 4. März 2023

rethink_ing – Die Umsetzung: Quartiergespräche

Weitere Informationen finden Sie hier … 

#NachbarSCHAFFT: Quartiergespräch vom 10. Mai 2023

Weitere Informationen finden Sie hier …